Was ist Coaching?

Ich bin davon überzeugt, wir brauchen als Menschen ein wertschätzendes Gegenüber, um uns selbst richtig positionieren zu können.
Unser Blick geht häufig zurück und bleibt bei der Frage hängen: „Warum ist das alles so geworden?“ Erlebtes kann schleichend eine Macht bekommen. Dazu nisten sich Glaubenssätze ein wie „Das schaffst du nie“ oder „Das war schon immer so“. Sätze, an die man wirklich glaubt. Kurzum, wir leben ein Leben mit angezogener Handbremse.

Wer bin ich wirklich? Was kann ich? Was ist meine Berufung?

Ein Coachingprozess öffnet Türen und Fenster. Er ist zukunftsorientiert und fördert die Eigenverantwortlichkeit. Dabei lege ich großen Wert auf einen weiten Horizont. Im gemeinsamen Unterwegssein kann sich etwas entfalten, was bisher übersehen wurde. Ein möglicher Perspektivwechsel wirkt wie eine erfrischende Tasse Kaffee am Morgen. Er öffnet Augen für mögliche Schritte, legt Potentiale frei, die bisher verborgen waren. Das kann eine Sehnsucht auslösen, mutig etwas ganz Neues anzupacken oder einen Weg zu gehen, von dem man bisher nur träumte. Wie gut, wenn man solche Wege dann nicht alleine gehen muss.

„Kein Mensch kann mehr Einfluss auf dein Leben nehmen, als du selbst“.

(Autor unbekannt)

Was machen wir im Coaching?

Ein Coachingprozess beginnt mit einem Orientierungsgespräch, bei dem keine Kosten entstehen. In diesem Treffen lerne ich das von ihnen mitgebrachte Thema kennen und sie lernen mich persönlich kennen. Ich werde neugierig nachfragen, um eine Ahnung zu bekommen, was sie bewegt. Dann werden wir gemeinsam ein Ziel festlegen, das sie erreichen möchten. Ein klarer Auftrag, verbunden mit einem sicheren Rahmen, werden einen wertvollen Coachingprozess auf Augenhöhe ermöglichen.

Mit einer hohen Achtsamkeit werde ich im gemeinsamen Unterwegssein Fragen stellen und Werkzeuge einsetzen, die neue Denkprozesse auslösen. Dazu gehören anschauliche Methoden, wie zum Beispiel Bodenanker, Bildkarten, Timeline, Teamaufstellung u.ä. Dabei spüren wir mögliche Blockaden behutsam auf und werden schmunzelnd den einen oder anderen inneren Antreiber entdecken. Gerne bin ich Feedbackgeber und Fragensteller. Auf dieser gemeinsamen Reise kann sich etwas entfalten und zum Blühen kommen, was bisher verstaubt und unbeachtet war.

Auch wenn sich Geschichten wiederholen, ist doch jeder Coachingprozess einmalig. Meine Lebenserfahrung, gepaart mit einer professionellen Ausbildung wird im Coachingprozess Inspiration und Motivation freisetzen.

Dauer

Eine Coaching-Sitzung dauert 75 min. Über welchen Zeitraum sie eine Beratung in Anspruch nehmen, hängt von ihrem Thema ab, das sie mitbringen. Sie entscheiden, wie lange sie Unterstützung brauchen. Die Frequenz der Treffen kann bei akuten Themen wöchentlich sein, ansonsten finden sie gewöhnlich im Zwei-Wochen-Rhythmus statt.

Jetzt Mailanfrage senden

Preisgestaltung

Mein Beratungs- und Mediationsangebot staffele ich in drei Bereiche:

1. Privat
2. Privat, ohne Einkommen (50% Rabatt möglich)
3. Institutionen, Firmen, Vereine, Gruppen u.a.

Gerne können wir darüber reden, wenn sie zurzeit die Kosten nicht im vollen Umfang tragen können.
Wir werden eine gute Lösung finden.

„Entscheide dich – sonst entscheidet das Leben für dich“

(Autor unbekannt)

Mein Beratungsraum in Neverin

Das Coaching kann vor Ort in Neverin, Neubrandenburg oder via Videokonferenz stattfinden. Nach Absprache auch an anderen Orten.

Adresse:
Dorfstraße 14
17039 Neverin

Mehr über mich

Beratungsangebote Coaching

Lebenslauf-Coaching

Wer bin ich wirklich?
Was kann ich?
Was ist meine Berufung?

Systemische Beratung

Beziehungen verstehen und wertschätzende Beziehungen leben im Bereich Familie, Teams und Business.

Veränderungsprozesse & Entscheidungsfindung

im privaten und beruflichen Kontext

Aufgaben abgeben,
Nachfolgefragen gestalten

Insbesondere im Bereich Leitungsverantwortung, Firmenübergabe im Familienbetrieb u.ä.

Paar Coaching

Beziehungen gestalten, Krisen verstehen, Sprachlosigkeit überwinden, das Feuer wieder entfachen.

Single Coaching

Reflexion, wo wir uns möglicherweise selbst im Wege stehen und dabei die eine oder andere Lüge entlarven. Wege entdecken, selbst zu einem Traumpartner zu werden.

Und plötzlich ist alles anders

Sein Leben gestalten in Krisenzeiten. Es tut gut, eine solche Wegstrecke nicht alleine gehen zu müssen.

Jetzt Kontakt aufnehmen