Mediation & Konfliktlösung

Seit 2017 bin ich vom Amtsgericht Neubrandenburg als Schiedsperson (Mediator) in einer Schiedsstelle berufen. Wenn sich Nachbarn wegen ein paar Gänseblümchen in den Haaren liegen, bekomme ich eine Ahnung, welche zerstörerische Kraft Konflikte haben. Da wo wir mit Menschen unterwegs sind, entstehen Konflikte. Das ist nichts Ungewöhnliches. Wenn jedoch die Zusammenarbeit im Team, Familie oder in anderen Konstellationen sich als zunehmend belastend erweist, dann besteht Handlungsbedarf. Längst wissen wir, dass ungelöste Fragen nicht nur unseren Kopf blockieren und Energie saugen, sondern auch an unserem Körper nagen.

Konflikte können aber auch Willkommensgeschenke sein, weil endlich das Thema auf dem Tisch liegt.

Für einen Öltanker ist ein verborgenes Riff gefährlicher als ein Eisberg. Denn auf einen sichtbaren Eisberg kann er reagieren. So ist es auch mit Konflikten. Wenn sie sichtbar werden, erhalte ich eine „Einladung“, darauf zu reagieren. Viel gefährlicher sind Konflikte, die über Jahre unter der Oberfläche bleiben.

Als erfahrener Mediator stehe ich zur Verfügung, einen strukturierten und zugleich zielführenden Gesprächsprozess zu leiten. Ich lade beide Seiten ein, in einer entspannten und fairen Atmosphäre mögliche Lösungswege abzuwägen. In einem Mediationsprozess gibt es keine Gewinner und Verlierer! Das befreit ungemein, um sich auf einen solchen Weg einzulassen. Also, vergeude keine Krise.

Ein Mediationsprozess beginnt mit einem Orientierungsgespräch, meist telefonisch oder per Videokonferenz, bei dem keine Kosten entstehen. Es dient dafür, herauszufinden ob ihr Anliegen für eine Konfliktmoderation geeignet ist.
Eine Mediationssitzung dauert 90 min.

Preisgestaltung

Mein Beratungs- und Mediationsangebot staffele ich in drei Bereiche:

1. Privat
2. Privat, ohne Einkommen (50% Rabatt möglich)
3. Institutionen, Firmen, Vereine, Gruppen u.a.

Gerne können wir darüber reden, wenn sie zurzeit die Kosten nicht im vollen Umfang tragen können.
Wir werden eine gute Lösung finden.